Neue Dynamik in der UhrenindustrieLionel Ladoire - Beunruhigende Uhrenmodelle von der Uhrenmarke LADOIRE
Die moderne Uhrenindustrie entwickelt sich ständig weiter. Seit einigen Jahren zögern die neuen Meister ihres Fachs nicht, sich von allen Regeln, die in diesem Luxusgewerbe üblich sind, frei zu machen. Sie schaffen Uhrenmodelle mit einer beunruhigenden, verrückten Ästhetik, bei denen man die Zeit auf eine ganz neue Weise lesen kann.
Lionel Ladoire gehört zu dieser neuen Generation, die fest im 21. Jahrhundert verankert ist. Ladoire erdenkt, kreiert, entwickelt eine erstaunliche Annäherung an die Zeit, Lichtjahre entfernt von den konservativen Wertvorstellungen der traditionellen Horlogerie. Richard Piras, ausgebildeter Ingenieur mit 15 Jahren Erfahrung in Technologiefinanzierung und Innovationsmanagement, ist für die Entwicklung des Unternehmens im Bereich Marketing und Technik verantwortlich.
Die in 2007 als neuer Player in der Luxusindustrie gegründete Marke LADOIRE präsentiert sich auf dem Sektor der Haute Horlogerie im intimen Zirkel der avantgardistischen Präzisionszeitmesser mit Komplikationen. Und das mit einer äußerst ehrgeizigen Vision: eine neue Dynamik in der Uhrenindustrie zu initiieren, die der Horlogerie Haute Couture.
Lionel Ladoire - Konzeptioneller Uhrmacher aus Leidenschaft
Lionel Ladoire steht im Zentrum der Produkte, die seinen Namen tragen. Bei «Helvet Manufacture» in Acacias (GE) zeichnet und entwickelt er rassige und exklusive mechanische Präzisionszeitmesser. Seine unverwechselbaren Kreationen sind von immer wagemutigeren Ideen in Design und Technologie geprägt. Seine Inspiration schöpft Lionel in den sicheren Werten der zeitgenössischen Kultur - Andy Warhol, Philippe Stark, Jean-Paul Gaultier, Christian Lacroix... um nur die berühmtesten zu nennen – oder aus dem Universum der Rock- und Undergroundmusik, Referenzen, die sich durch Verwegenheit und Prestige auszeichnen.
Die LADOIRE Kreationen sind mehr als mechanische Präzisionszeitmesser, denn sie stellen die Regeln der Horlogerie auf den Kopf, respektieren aber gleichzeitig die strengsten Kriterien des traditionellen handwerklichen Know-hows dieser Schweizer Kunst.
Lionel Ladoire, talentierter Juwelier, konzeptueller Uhrmacher, Surfer und Rockschlagzeuger aus Leidenschaft, genießt es, auf der Welle der jungen Uhrmacher des 21. Jahrhunderts zu schwimmen. Aus einer Familie stammend, die sich seit vier Generationen dem Uhrmacherhandwerk verschrieben hat, spezialisiert sich Lionel nicht aus Verpflichtung, sondern aus Leidenschaft in dieser Branche. Schon seit seiner Jugend von der Mikromechanik besessen, wendet sich das junge Talent nach 20 Jahren Erfahrung im Sektor Bijouterie-Joaillerie ganz intuitiv der Horlogerie zu, die er seiner Persönlichkeit gemäß prägt. Seine Schöpfungen zeichnen sich durch sehr avantgardistische und exklusive Kriterien aus, sowohl was die industriellen, als auch die ästhetischen Eigenschaften betrifft. Eine echte Revolution in der Haute Horlogerie.
Lionel Ladoire oder der Antikonformismus in der Uhrmacherkunst
Die Revolution, die die junge Genfer Marke einleitet, ist keine Revolte. Durch ihre innovativen Ideen und ihre prestigeträchtigen Partner im Segment der Uhrenmechanik bestärkt, bezeugt LADOIRE einen unerschütterlichen Willen, diese altüberlieferte, so wertvolle Kunst mit dem 21. Jahrhundert der immer zügelloseren technologischen Weiterentwickelung zu verbinden, ohne die Tradition zu verraten.
Für Lionel Ladoire wird diese Revolution durch die Herstellung eines mechanischen Uhrwerks ausgelöst, das noch nicht in der Uhrenindustrie verwendet wurde. LADOIRE entscheidet sich für eine temporale Dekonstruktion der Uhr und befreit sich so von allen Zwängen des Erbes der klassischen Uhrmacherkunst, um sich ihr eigenes, völlig neues Universum zu schaffen.
Emblem dieser ehrgeizigen Vision ist die ROLLER GUARDIAN TIME (RGT), die erste Uhrenkreation von LADOIRE. Von rätselhafter Schönheit ähnelt die RGT keinem anderen Präzisionszeitmesser. Manche bezeichnen diese Kreation als « UFO » der Uhrenindustrie, ein Objekt aus einer anderen Welt. Andere sprechen von einer postmodernen Uhr mit einem vollkommen verrückten Design. Ikonoklastische Maschine oder futuristische Vision ? Auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen, in einem Punkt sind sich alle Uhrenfachleute einig: die RGT von LADOIRE mit ihrem speziellen Uhrwerk lässt niemanden indifferent und läutet eine neue Zeit in der Horlogerie ein.
Was sie auszeichnet: ihre instinktive Kreativität und die besondere Aufmerksamkeit, die einer radikal neuen Art der Zeitanzeige gewidmet wird. Möglich wird das durch eines der kompliziertesten Uhrwerke, das in den letzten Jahren hergestellt wurde, Frucht einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit von freiberuflich tätigen, hochbegabten Technikern der Haute Horlogerie.
Außerordentliche Komplexität der Zeitanzeige, ungewöhnliche Masse, rassige Ästhetik… Lionel Ladoire räumt radikal mit den Richtlinien der traditionellen Uhrmacherkunst auf, um den Weg frei zu machen für eine Kreation unter dem Zeichen der Haute Couture.