TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Audemars Piguet begeistert mit außergewöhnlicher WiderstandsfähigkeitSIHH 2013: Der CHRONOGRAPH ROYAL OAK OFFSHORE 44 mm

Als erster in Serie gefertigter Chronograph der Uhrenkollektion Offshore von Audemars Piguet, der über einen Mittelteil und eine Lünette aus Keramik verfügt, unterstreicht dieses besonders sportlich anmutende Modell mit einem Durchmesser von 44mm durch die Intensität seiner schwarzen Farbgebung ein ebenso funktionales wie maskulines Design.

Die Wahl der Keramik für die Anfertigung dieses Chronographen ist in erster Linie einer besonderen Eigenschaft dieses Werkstoffs zu verdanken : seiner außergewöhnlichen Widerstandsfähigkeit und Verschleißfreiheit. Als nahezu vollständig kratzfestes Material, das nur durch Diamanten beschädigt werden kann, zeichnet sich Keramik durch eine viel höhere Härte aus als Stahl. Im Gegenzug zu dieser hohen technischen Leistung erfordert jedes Keramikelement allerdings eine viel höhere Bearbeitungszeit. Im Vergleich zu Stahlbauteilen sind für den Mittelteil des Chronographen der Royal Oak Offshore etwa 12 Stunden erforderlich, und auch die Bearbeitung der Lünette nimmt ungefähr 8 Stunden zusätzliche Arbeitszeit in Anspruch.

Diese anspruchsvolle Veredelung der Keramikteile entspricht der Qualität der Oberflächenbearbeitungen bei Stahlbauteilen. Sie verweist auf die Expertise der Manufaktur Audemars Piguet hinsichtlich innovativer Werkstoffe bei ihren Uhren von höchst sportlicher Leistungen, darunter Cermet, Tantal oder Keramik. Aus Liebe zum Detail und für eine maximale Kratzfestigkeit haben die Ingenieure von Audemars Piguet ihre Recherchen für eine optimale Hochwertigkeit bis ins kleinste Detail perfektioniert und sich entschieden, bei dieser Uhr ebenfalls die Krone und die Drücker aus Keramik anzufertigen. Einzig der mit einem Saphirglas ausgestattete Gehäuseboden und die Verbindungspunkte des Armbandes wurden aus Titan gefertigt. Die Schrauben der Lünette bestehen aus Stahl.