Sonderedition Laureus Sport for Good FoundationUhren von IWC Schaffhausen für die gute Sache
Bereits zum vierten Mal geht eine Sonderedition «Laureus Sport for Good Foundation» von IWC Schaffhausen für eine gute Sache an den Start. Dank der Unterstützung von IWC und dem Engagement der Stiftung wird das Laureus-Blau auf dem Zifferblatt der Portugieser Automatic zur Farbe der Hoffnung für benachteiligte Kinder in aller Welt.
Tue Gutes – und freue dich darüber. Die grossartige Arbeit der Laureus Sport for Good Foundation zugunsten von Kindern in sozial schwieriger Lage hat die Schaffhauser Manufaktur motiviert, erneut einen Klassiker in den Dienst der guten Sache zu stellen. Zum vierten Mal bereits unterstützt IWC Schaffhausen die Laureus Sport For Good Foundation mit einer Sonderedition. Nach der Portugieser Chrono-Automatic 2006, der Fliegeruhr Chrono-Automatic 2007 und der Da Vinci Chronograph 2008 ist es 2009 die Portugieser Automatic, die in Edelstahl mit einem Zifferblatt im unverwechselbaren Laureus-Blau, und auf 1000 Exemplare limitiert, die Uhrenreihe im Zeichen des Sports fortführt. Einer schönen Tradition folgend schreibt IWC Schaffhausen innerhalb der von Laureus weltweit unterstützten Projekte einen Kinder-Zeichnungswettbewerb aus. Das Siegermotiv wird auf ein Medaillon graviert und in den Uhrenboden des Sondermodells eingelassen. Die Wahl der Jury fiel in diesem Jahr auf die Zeichnung des 12-jährigen K.D. Sriyan Chamod Dilshan aus Sri Lanka, der in das Laureus-Projekt Seenigama Sports eingebunden ist. Der Junge illustriert das Motto «Team Spirit» mit einem Bild von vier jungen Menschen, die sich im Kreis an den Händen halten. Die Gravur erinnert daran, dass ein Teil des Verkaufserlöses Projekten für benachteiligte Kinder in Problemgebieten dieser Welt zugutekommt.
IWC Schaffhausen ist Global Partner und ein weltweiter Repräsentant der Laureus Sport for Good Foundation. Eine karitative Stiftung, die weltweit über 65 Projekte unterstützt, mit denen derzeit schon über 750 000 Kindern und jungen Menschen geholfen wird, die Opfer von Armut, Obdachlosigkeit, Krieg, Gewalt, Diskriminierung, Drogensucht, Rassismus oder auch HIV/Aids geworden sind. Mit der Unterstützung der Laureus World Sports Academy, einer Vereinigung von Sportlegenden, die zusammen über hundert olympische Medaillen, hundert Weltmeistertitel und zweihundert Weltrekorde auf sich vereinen, und unter Einsatz der universellen Sprache des Sportes wird es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, einen Ausweg aus dem Teufelskreis von Drogen, Armut und Gewalt zu finden. Laureus ist in diesem Sinne unter anderem in den Slums von Uganda, in der South Bronx von New York oder im indischen Mumbai aktiv. Neben der Uhr hat IWC Schaffhausen mit «Let the Children Play» einen einzigartigen Bildband realisiert, um das grosse soziale Engagement der Laureus Sport for Good Foundation weiter bekannt zu machen. Für die Käufer der Portugieser Automatic Edition Laureus Sport for Good Foundation gibt es dieses Coffee-Table Book zur Uhr dazu. Der Bildband stellt zehn von insgesamt mehr als 65 Projekten vor, die von der Stiftung zugunsten unterprivilegierter Kinder unterstützt werden. Ein Teil aus dem Verkaufserlös der Uhr fliesst zurück in die Laureus Sport for Good Foundation, damit die nationalen Laureus- Stiftungen in Argentinien, Deutschland, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Südafrika, der Schweiz und den USA unterstützt wird.
Mit der vierten Uhr, die einen guten Zweck unterstützt, hat IWC zu einem absoluten Star ihrer praktischen und unverwechselbaren Zeitmesser gegriffen: der Portugieser Automatic mit dem mechanischen Manufakturwerk Cal.51011, das mit seinem Pellaton-Aufzug eine Gangreserve von sieben Tagen aufbaut – mit grossem Datum, kleiner Sekunde und einer Zeigeranzeige der Gangreserve. Das vollkommen ausgewogene Zifferblatt ist ein Muster an Klarheit und jener Stilreinheit, die vor genau 70 Jahren schon die ersten Portugieseruhren ausgezeichnet hat.