Tiefe TrauerNicolas G. Hayek im Alter von 82 Jahren verstorben
Der Spiritus Rektor der Schweizer Uhrenindustrie, Nicolas G. Hayek, ist am 28. Juni 2010 an einem Herzversagen überraschend gestorben. Nicolas G. Hayek sei "völlig unerwartet während der Arbeit in seiner geliebten Swatch Group" verstorben, teilte die Swatch Group mit. Nicolas Hayek habe es verstanden, seine Visionen eines starken Uhrenkonzerns mit hoher schweizerischer Wertschöpfung zu verwirklichen, erklärte das Unternehmen. Er war Gründer und bis zuletzt Verwaltungsratspräsident der Swatch Group. Nicolas G. Hayek gilt zu Recht als wegweisender Unternehmer der Schweiz.
Nicolas G. Hayek wurde am 19. Februar 1928 in Beirut im Libanon geboren. Der Vollblutunternehmer mit libanesischen Wurzeln war die treibende Kraft hinter der Wiedergeburt der Schweizer Uhrenindustrie in den 1980er Jahren. Seine einmalige Idee war die Swatch-Uhr, die 2008 ein Vierteljahrhundert alt wurde. Die knallig-bunten Swatch-Plastik-Uhren verhalfen dem Unternehmen zu einem Schub. Die Swatch Uhr traf damals genau den Zeitgeist: Heute ist sie begehrtes Kult- und Sammlerobjekt. Zusätzlich platzierte Nicolas G. Hayek Uhren-Nobelmarken wie Tissot, Blancpain, Omega, Longines, Rado, Certina, Hamilton, aber auch Billigprodukte wie die Kinderuhr Flik Flak präzise im Markt. Allem Glamour zum Trotz appellierte Nicolas G. Hayek immer wieder an die soziale Verantwortung des Unternehmers. Unternehmer dürften vorhandene, lebensfähige Firmen und damit Arbeitsplätze nicht zerstören, betonte er mehrfach.
Nicolas G. Hayek, der nach eigenen Worten die Gesellschaft gerne provozierte und hinterfragte, erhielt viele nationale und internationale Auszeichnungen unter anderem das Kreuz der französischen Ehrenlegion und das Ehrenbürgerrecht der Stadt Biel.