TrustedWatch - Alles über Luxusuhren und Uhren

Anzeige

Pressemitteilungen/Werbung

Die Freak DiavoloUlysse Nardin

Unkonventionelles Uhren-Design in SiliziumBASELWORLD 2011 Preview: Die Weiterentwicklung der Uhrenikone Freak

Ulysse Nardin, der Schweizer Uhrmacher, der sich mit seinen unzähligen Premieren bereits einen Namen in der Uhrmacherbranche gemacht hat, schwingt sich mit der Freak Diavolo - einer Weiterentwicklung des wegweisenden Modells Freak - einmal mehr auf den Gipfel uhrmacherischer Genialität.

Aufgrund des ultramodernen, minimalistischen und unkonventionellen Aufbaus des Karussell-Tourbillons der Freak – ohne Zifferblatt, Krone oder Zeiger im klassischen Sinne – und als erster Zeitmesser mit erfolgreicher Umsetzung von aus dem seinerzeit revolutionären Material Silizium gearbeiteten Hemmungsrädern, ging die Freak in die Geschichte der Haute Horlogerie ein.

Eine teuflische Uhrenkreation

Benannt nach der teuflisch anmutenden Gangreserve, den roten „Hörnern” und dem schwarzen Cape-artigen Hintergrund, verbirgt sich hinter der Freak Diavolo eine äußerst intelligente Uhrenkreation. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von Silizium in der Spiralfeder und in einem Großteil der Hemmung – dem hochempfindlichen Herzen der Uhr. Mit dem erstmaligen Einsatz von Silizium innerhalb des ursprünglichen Freak-Modells veränderte Ulysse Nardin die Uhrenlandschaft. Mit der Freak Diavolo treiben die Uhrmacher nun die Verwendung dieses technologisch anspruchsvollen Materials zur Perfektion.

Modernste Spitzentechnologie

Ein weiteres Leistungsplus wird durch modernste Spitzentechnologie erzielt, darunter die Fotolithographie. Und die Freak Diavolo enthüllt eine weitere Entwicklung der Freak-Familie – ein „fliegendes“ Tourbillon zur Sekundenanzeige mit zwei neuen Kugellagersystemen. Das komplett firmenintern entwickelte Karussel-Tourbillon vollführt innerhalb einer Stunde eine vollständige Drehung und zeigt die Minuten. Reguliert durch einen Schwinger auf einer Frequenz von 4HZ und 8mg*cm2 Trägheitsmoment – die Regulierung durch einen Schwinger auf diesem Energieniveau zusammen mit einer 8 Tage Gangreserve ist ein ungewöhnlicher und seltener Ansatz für ein Karussel-Tourbillon.

Alle Informationen zur UhrenmesseBASELWORLD